Garten Weilinger | Unkraut im Friedhofsrasen

Unkraut im Friedhofsrasen

Vor einigen Jahren haben wir uns entschieden das Unkraut wie z.B. Löwenzahn aus den von uns betreuten Rasengräbern nicht mehr zu entfernen. Die enorm gestiegene Intensität des Befallsdrucks durch Samenflug hat uns zu dieser Entscheidung bewogen. Die Friedhofsverwaltung hat sich dafür entschieden die Wegeflächen zu wachsen zu lassen und mäht diese in sehr langen Intervallen, so dass die Unkräuter auf diesen Flächen ihre Samen zur Reifung bringen können.

Die Anzahl der unbenützten Grabstellen ist in den letzten Jahren rasant gestiegen. Auch hier vermehren sich die Unkräuter ungestört, weil diese nur dreimal im Jahr abgemäht werden. All das hat dazu geführt, das sich Beikräuter auch auf den gepflegten Rasenflächen relativ rasch etablieren können. Die chemische Bekämpfung ist am Friedhof nicht erlaubt. Ein Ausstechen der Pflanzen würde eine Kraterlandschaft hinterlassen. In den frei gewordenen Stellen würden sich wieder in Kürze Unkräuter ansiedeln. Aus diesem Grund empfehlen wir unseren Kunden vermehrt die Anlage von Bodendeckergräbern.

Leave a Comment

Your feedback is valuable for us. Your email will not be published.

You must be logged in to post a comment.